Donnerstag, 18. April 2013

Lochamei HaGhetaot

Nach dem Besuch von Atlit steht nun ein KKL-Projekt auf dem Programm. Wir wollen den Garten von Lochamei HaGhetaot, der teilweise aus Spenden auch einiger Reiseteilnehmer finanziert wurde, offiziell einweihen.

Yad LaYeled

Schon vom Parkplatz der Omnibusse sehen wir sehr gut das Gebäude des Yad LaYeled.

Yad LaYeled
Yad LaYeled und Aquäduct

Wir gehen zunächst um das Gebäude herum und unter dem Aquäduct hindurch in das Theater dahinter.

Lochamei HaGhetaot

Hier im Theater vor dem Gettokämpfer-Museum nutzen wir die noch verbleibende Zeit bis zur Parkeinweihung für eine Vorstellungsrunde.

Aquäduct

Das Aquäduct ist jedoch nicht überall sehr vertrauenswürdig.

Aquäduct

Da sollte man wohl besser nicht drüber gehen.

Parkeinweihung durch Jana Marcus

Jana Marcus vom KKL-JNF Hauptquartier in Jerusalem hält die erste Ansprache zur Parkeinweihung. Für den Park um die beiden Museen herum, hatte der deutsche KKL-JNF Spenden gesammelt, und einige der Spender sind auch heute bei der Parkeinweihung mit dabei.

Park-Einweihung mit Gedenkstein-Enthüllung

Der Park um das Museum herum wird offiziell eingeweiht. Der Wind lenkt dabei so sehr ab, daß beinahe die Enthüllung des Gedenksteines vergessen wird.

Gedenkstein

Bei all den Attaken des Windes, hätten wir doch beinahe seine Enthüllung vergessen.

Führung durch das Museum der Gettokämpfer

Im Anschluß an die Park-Einweihung erhalten wir eine exzellente Führung durch das Museum. Anders als in Yad Vashem, dürfen wir hier fotografieren und filmen. Das Museum ist sehr viel kleiner als Yad Yashem und beeindruckt auch mit seinem pädagogischen Konzept des "Zentrum für humanistische Erziehung".

Holzrelief
Treppen
Gettokämpfermuseum
Aquäduct

Nach der Besichtugung des Gettokämpfermuseums gehen wir zurück und besichtigen noch das Yad LaYeled Kindergedenkmuseum. Auch aus diesem Blickwinkel wirkt das alte Aquäduct nicht gerade vertrauenswürdig.

Büste von Anne Frank

Im Museum sehen wir z.B. diese Büste von Anne Frank.

Deckenglasfenster

Die eigentliche Führung beginnt in dem Kuppelraum, der in der Decke dieses bunte Glasfenster hat. Auch an den Seiten sind kleinere bunte Glasfenster mit Kindermotiven.

Führung durch das Museum Yad LaYeled

Das Yad LaYeled Kindergedenkmuseum ist deutlich größer als seine Entsprechung in Yad Vashem, da es sich auch an ein anderes Zielpublikum, an die Kinder, richtet. Anders als Yad Vashem, das dort "nur" gedenken möchte, will man hier in Lochamei HaGhetaot im Yad LaYeled den Kindern die Welt der Kinder zur Zeit des Holocausts vertraut machen, weshalb zu den aus Yad Vashem vertrauten Gedenkmomenten auch Alltagsgegenstände wie Spielsachen usw. im gleichen Kontext gezeigt werden, wohingegen entsprechende Exponate in Yad Vashem zwar auch vorkommen, dort jedoch räumlich von dem Gedenken an die ermordeten Kinder getrennt.

Tafel

Nach Verlassen des Kuppelraumes wir es dann deutlich nachdenklicher.

Tafel

Nach dem beeindruckenden Besuch des Ghettokämpfer-Museums in Lochamei HaGhetaot fuhren wir zurück nach Tel Aviv, um dann nach dem Abendessen noch einmal nach Jaffa zu fahren, wo ein Theaterstück im "Nalaga’at" Center auf dem Programm steht.