Samstag, 20. April 2013

Altstadt

Aufgrund des Schabatbeginns war der Nachmittag gestern relativ kurz.

Heute steht zunächst die Große Synagoge auf dem Nachbargrundstück zum Hotel Prima Kings auf dem Programm. Ich war da schon mal drin und halte nichts davon während eines Gottesdienstes in ein Gotteshaus zu gehen, wenn man selbst aus welchen Gründen auch immer nicht an dem Gottesdienstes teilnehmen kann. Die Gegenwart von Beobachtern, die nicht teilnehmen, entweiht das ganze und stört den Gottesdienst. Ich entschließe mich daher in der Umgegend zu fotografieren und nicht den Gottesdienst zu stören.

Fahrkünste im Zions-Tor in Jerusalem

Wir gehen in die Altstadt und besuchen dort in der Nähe des Zions-Tors den Saal des letzten Abendmahls und das darunter liegenden Davids Grab. Im Zions-Tors selbst verlieren wir sehr viel Zeit, weil für uns Fußgänge kein Durchkommen ist aufgrund der vielen Angeberautos, die sich durch das Tor zwängen.

Blick zum Ölberg

Das regnerische Wetter verschärft sich. Immer wieder kommt es zu Regenschauern, so daß wir froh sind, uns in der Altstadt unterstellen zu können. Auf dem Platz vor der Kotel, teilt sich dann die Gruppe in Grüppchen, da ja ohnehin viele die Altstadt schon kennen. So komme ich dann auf der Via Dolorosa doch noch zu Falaffel.

Singende Männer in Mea Shearim

Später mache ich dann nochmal einen Foto-Streifzug, um zum einen nach interessanten Graffiti zu suchen und auch sonst noch ein paar Bilder von Sehenswürdigkeiten zu vervollständigen, denn auch wenn ich geschätzt schon etwa 15.000 Fotos aus Israel habe, bedeutet dies nicht, daß ich schon alles abgelichtet habe.

Windmühle auf Balkon in Jerusalem

Morgen soll es in den Golan gehen.