Dienstag, 16. April 2013

Zichron Yaakov

Den gestrigen Tag beendeten wir mit dem Besuch der Feier zu Beginn von Jom HaAzmaut, dem 65. Unabhängigkeitstags von Israel, auf dem Rabin-Platz gleich neben dem Rathaus von Tel Aviv.

Stadion Netanya

Heute fahren wir nach Zichron Yaakov, einem klenen Weinort in der Nähe von Haifa. Auf unseren Wegen in Richtung Haifa, werden wir immer wieder an diesem Stadion von Netanya vorbeikommen.

Gedenkstein

Wir halten in Zichron Yaakov an dem Parkplatz vor dem Weintor und steigen aus dem Bus aus. Der Bus wird uns später am anderen Ende des Ortes wieder abholen. Den Ort besichtigen wir zu Fuß. Hier führte Baron Rothschild den modernen Weinbau in Israel ein.

Wasserbehälter

Am Rande des Parkplatzes steht auch dieser but verziehrte Wasserbehälter.

Weintor
Enblem am Weintor
Ortsplan im Weintor

Wir befinden uns auf dem Ortplan am unteren Ende der vertikalen orange farbenen Straße. Fast alles, was wir hier besichtigen befindet sich in dieser Straße sowie im rechten Teil der waagrecht verlaufenden orange farbenen Straße. Weiter nach Norden als bis zu jener Straße laufen wir nicht.

Weintor von Zichron Yaakov

Corinne erklärt uns die Geschichte des Ortes.

Tafel: Beit Bonstein

Das Haus selbst ist auf keinem Foto gut zu sehen, immer stehen Reiseteilnehmer so ungeschickt im Bild, daß man sie nicht herausschneiden kann.

Zitrusfrüchte
Tafel: Sternberg Residence
Sternberg Residence
Sternberg Residence
Tafel: Aharonson Residence
Aharonson Haus in Zichron Yaakov
Aharonson Haus
Tafel: Benjamins Pool
Benjamin Pool in Zikhron Ja'akov
Benjamins Pool

Der etwas bodenlose Bildauschnitt kommt durch das Wegschneiden der Reiseteilnehmer aus dem Foto zustande.

Zitrusfrüchte
Bronzeskulptur
Synagoge
Freigang in Zichron Yaakov

Die frei verfügbare Zeit wird sogleich zu allgemeinem Toilettengang genutzt.

Synagogenfenster

Auf dem Weg dort hin kommt man an diesen seitlichen Synagogenfenstern vorbei. Aus Perspektive des Synagogeneingangs befinden sich diese Fenster auf der Rückseite der Synagoge.

Synagogenfenster
Synagogenfront

Der Eingang der Synagoge befindet sich in der Straße, die im Ortplan als orange farbene horizontale Straße eingezeichnet ist.

Spielende Kinder in Zikhron Ja'akov
Loggia

In einem Haus ist die Loggia mit diesem bunten Schattenspender verhangen. Ich gehe nun die orange farbene horizontale Straße nach rechts.

Tafel: The Baron's Stable
Hofeinfahrt
Köpfe

Gegenüber dem Parkplatz, auf welchem der Bus auf uns wartet, sind diese Köpfe zu sehen.

Wir eilen mit dem Bus zurück nach Tel Aviv, um die Flugshow vom alten Hafen aus anzusehen und anschließend im Yakron-Park mit Israelis dem für diesen Feiertag üblichen Barbecue nachzugehen.