Sonntag, 21. April 2013

Golan im Regen

Nach dem Mittagessen am See Genezareth wagen wir uns in den Golan, um zunächst vom Berg Bental aus im Norden Israels die Lage in Syrien in Augenschein zu nehmen. Noch wissen wir nicht, daß uns starke Regenfälle und sogar Schnellfall auf Hermon und Bental dieses Vorhaben vermasseln werden.

Regen auf dem Golan Ende April

Die Sicht beträgt teilweise gerade mal 50 Meter. Zweck der Fahrt zum Berg Bental in der Nähe zur syrischen Grenze ist die Aussicht bis weit nach Syrien hinein. Bei solchen Sichtverhältnissen jedoch kann man nicht einmal von einem Ende des Gipfelplateaus zum anderen sehen geschweige denn ins Umland. Wir geben daher unser Vorhaben auf und arragieren per Mobil-Telefon kurzfristig eine Besichtigung des Modells des Golan in Katzrin.

Busfahrt zurück nach Katzrin

Vom Ort der Umkehrentscheidung bis nach Katzrin fahren wir etwa 17 Minuten. In dieser Zeit erklärt uns Corinne die Geschichte des Golan und zeigt uns auch die noch nicht geräumten Minenfelder seitlich der Straße, die durch gelbe Warntafeln am Zaun gekennzeichnet sind. Wir sehen die komplette Rückfahrt bis Katzrin.

Modell des Golan in Katzrin
Brunnen in Katzrin
Brunnen der Golan Heights Winery
Garten der Golan Heights Winery

In der Golan Heights Winery werden wir wie letztes Jahr bei der Israel-Reise mit der GCJZ-RN von Ruben geführt. Auch diesmal sehen wir wieder die Kellerei. Die Weinprobe jedoch nehmen wir heute in einem anderen Gebäude vor und kombinieren sie auch mit einem urigen Abendessen.

Nach dem Abendessen fahren wir zurück an den See Genezareth in den Kibbutz Maagan, wo wir in den Bungalows übernachten. Mal gespannt, was der morgige Tag bringen wird.