Dienstag, 23. April 2013

Yarkon-Radtour (Teil 2)

Voller Optimismus sind wir kurz nach 10:00 Uhr gestartet, denn vor 10:00 Uhr hat der Fahrradverleih nicht geöffnet.

Teil 6

Bei der Einmündung des Ayalon in den Yarkon gibt es das erste größere Problem aufgrund mangelnder Disziplin. Vorgesehen war, auf der rechten Seite des Yarkon zu fahren, weil dies kürzer ist. Dazu hätte man in der Mitte der Brücke über Ayalon und Yarkon abbiegen und nicht einfach voraus rasen müssen, ohne sich darum zu scheren, wie die geplante Route führt. Das gleiche Problem mit der Disziplinlosigkeit wie die Reiseleitung hatte ich hier bei der Radtour mir lediglich drei weiteren Teilnehmern also ebenso.

Möglicherweise wären uns unpassierbare Wegstrecken erspart geblieben, wenn wir wie geplant, auf der rechten Seite geblieben wären bzw. aus Perspektive der Fließrichtung auf der linken Uferseite des Yarkon. Auf jeden Fall wäre der Weg kürzer gewesen als auf der anderen Seite, die wir hier dann unplanmäßig befuhren.

Mündung des Ayalon (links) in den Yarkon (rechts)

Hier, so war mein Plan, sollten wir hinunter fahren, um auf der kürzeren Route auf der Seite des Yarkon weiter zu fahren, auf der wir bis hier her gefahren waren. Das Foto ist in Fließrichtung aufgenommen, d.h. in die Richtung, von der wir gekommen waren. Hier mündet der Ayalon (zu meiner Linken) in den Yarkon (zu meiner Rechten) und fließt dann weiter als Yarkon bis zum Mittelmeer, von wo wir kamen.

Yarkon

Ich nutze die Wartezeit und fahre runter, um unten zu fotografieren.

Ayalon
Yarkon
Autobahnbrücke
Teil 7
Radweg
Fußballstadion
Brücke
Karte vom Yarkon-Park
Yarkon
Fußballstadion
Hochhäuser
Teil 8

Ein Teilstück des Wegs ist hier doppelt vertreten, weil wir nach längerer Wartezeit ein riesengroßes Stück zurück gefahren sind, um nachzuforschen, wo der verschollene Teil abgeblieben ist, um dann zu erfahren, daß man statt Anschluß zu halten, telefonierte, bis daß der leer telefonierte Akku uns endlich von diesem Übel befreite.

Hier ist kein Weg mehr zum Yarkon zu sehen, offenbar, hätten wir vor ein paar Hundert Metern nichts links dem geteerten Radweg nachfahren sollen, sondern den schmalen ungeteerten Pfad zwischen den Bäumen hindurch folgen sollen.

Fahrt zurück

Wir fahren das Stück zurück, das wir falsch gefahren waren.

Teil 9

Hier beginnt nun der ungeteerte Teil. Schnell tauchen erste Schlammlöcher auf, die sich aber zunächst noch leicht umfahren lassen. Auf dem Gehoppel verstellt sich mehrfach die Kamera, so daß sie den Himmel aufnimmt. Möglicherweise werden die Probleme der Kamera durch das Gehoppel verursacht.

Wir fahren auf ungeteerten Wegen weiter bis die Kamera gänzlich ihren Dienst quittiert.