Montag, 15. April 2013

Hafenspaziergang

Nachdem ich im Hotel ein Nickerchen gemacht und auf dem iPad meine Bild- und Film-Ausbeute vom Vormittag in Augenschein genommen habe, breche ich nochmals zu einer Tour in den alten Hafen auf.

Katze

Der Weg zum alten Hafen führt mich natürlich durch den Spiegel-Park, wo ich diese Katze fotografiere. Weitere geht es dann die Steilküste und dann den Strand bzw. die Uferpromenade entlang.

Wassersport bei Tel Aviv
Matkot

In der Zoomfahrt ist deutlich zu erkennen, wie weit das Matkot spielende Paar am Strand entfernt ist; dennoch ist das Aufschlagen des Balles auf das Brett sehr laut zu hören.

Klack … klack … klack …

Klack … Splash

Das Geräusch des Spiels ist typisch für den Strand von Tel Aviv.

Wassersport am Strand von Tel Aviv
Blume
Radfahrer beim Hotel Hilton

Den Weg, welchen die Radfahrer eben herauf fuhren, gehe ich nun hinab zum Strand.

Hundestrand
Hundestrand
Radfahrer am Berg

Solche elektrischen Roller fahren hier zuhauf herum und flitzen so schnell durch die Gegend, daß sie einen schnell mal über den Haufen fahren. Heftig quietschen die Bremsen, beinahe kommt es zum Zusammenstoß. Der Motorradfahrer scheint auch nicht von hier zu sein, sonst wüßte er doch, daß hier keine Motorräder fahren dürfen.

Badestrand

Das lustige Schild, das ich letztes Jahr an diesem Strand aufgenommen hatte, ist inzwischen durch weniger originelle Schilder ersetzt.

Algen am Strand
Algen am Strand
Uferpromenade
An der Küste von Tel Aviv

Heute ist das Meer ruhig, kaum Wellen schlagen gegen die Kaimauer. Auch die Fahne auf dem Wellenbrecher flattert kaum.

Kran
Kran
Haken
Kaimauer
Angler

Der Angler befindet sich auf dem gegenüber liegenden Kai.

Kaimauer

Das Wasser ist so ruhig, daß man es wagen kann, auf den Wellenbrecher hinauszugehen bis zu dem Unterstand. Der Wellenbrecher ist heute trocken.

Salzkruste

In seinen eingetrockneten Pfützen ist der Wellenbrecher weiß von den Salzkristallen.

Auf dem Wellenbrecher am Hafen
Im Unterstand
Strand von Tel Aviv

Am Badestrand von Tel Aviv sehen wir ein Hotel nach dem anderen. Zuvorderst das Hotel Hilton, dann das Hotel Carlton. Auch die weiteren Hochhäuser am Strand sind Hotels. Das Hotel Marina, in welchem wir untergebracht sind, ist niedriger und wird vom Hotel Carlton fast vollständig verdeckt.

Flugzeug

Gleich hinter dem Kraftwerk liegt der Flugplatz Sde Dov für dieser Propeller-Maschinen. Von dort sollen morgen auch die Maschinen für die Flugshow starten.

Segelyacht

Ich gehe zurück zum Hotel, so daß ich gegen 17.30 Uhr dort ankomme, da wir ja noch einen Programmpunkt, den ersten offiziellen, vorhaben und ich davon ausgehe, daß der Rest der Gruppe, etwa um diese Zeit ankommen wird.

Segelyacht
Graffiti
Badestrand
Tauben im Sand

Wie vorgesehen komme ich um 17.30 Uhr im Hotel an. Tatsächlich treffe ich eine mit der Polizei telefonierende Reiseleiterin, da ihr vom Spaziergang, der am Vormittag begonnen hatte, ein Reiseteilnehmer abhanden gekommen war. Dieser trifft dann wohlbehalten etwa 10 Minuten später ebenfalls ein, und nochmals 10 Minuten später treffen dann auch die restlichen Teilnehmer von Flughafen ein.

Ich war davon ausgegangen, daß wir noch vor dem Abendessen zum Rabin-Platz gehen und nach dem Abendessen zur Unabhängigkeitsfeier. Daß beides ein und der derselbe Programmpunkt ist, wurde mir erst jetzt während der Durchführung klar.