Sonntag, 14. April 2013

Reise nach Tel Aviv

Der Flug von Frankfurt nach Tel Aviv am morgigen Montag war überbucht, so daß wir schon heute oder alternativ über einen anderen Flugphafen anreisen mußten. Ich entschied mich für frühres anreisen, auch wenn dies zusätzliche Übernachtungskosten verursachte, da ich so in aller Ruhe die für den 23. April geplante Radtour am Yarkon zu dessen Quelle vorbereiten konnte.

Als Spender des KKL-JNF neheme ich wie auch die anderen Spender des KKL diese Reise wahr, um mir verschiedene KKL-Projekte anzusehen, für die ich teilweise auch schon gespendet habe.

Frankfurt Gate C6
Flugzeug auf Flughafen in Frankfurt
Unser Flugzeug in Frankfurt
Brunnen im Ben Gurion Airport

Das Wasserspiel des Brunnens wurde gegenüber der letzten Israelreise von 2012 verändert. Jetzt kommt auch Wasser von unten, welches farbig beleuchtet ist. Auf der Rückreise, wenn wir auf unser Flugzeug warten, werde ich dies ausführlicher aufnehmen.

Ben Gurion Airport Tel Aviv

Hier im Übergang vom runden zum eckigen Gebäude sieht man auch den Anlaß der Reise, das 65. Jubiläum der Staatsgründung Israels.

Springmission JNF-Germany

Auch wenn da Springmission auf dem Bus steht, hüpfen wir nicht durch die Gegend, sondern es ist die Frühjahrsreise des deutschen KKL-JNF. Mit diesem Bus chauffiert uns Ali Gadir sicher und bequem durchs Land.

Fahrt nach Tel Aviv
Fahrt nach Tel Aviv
Busfahrt vom Ben Gurion Airport nach Tel Aviv
Ayalon

Der Fluß Ayalon begleitet uns schon die ganze Zeit ab dem Flughafen bis in die Stadt Tel Aviv hinein. Hier in diesem Bereich verlaufen links und rechts des Flusses die Fahrspuren der Autobahn. Die Fahrspuren, die wir hier sehen, führen nach Norden.

Eisenbahn

Zwischem dem Ayalon und den Fahrspuren, die nach Süden führen, verlaufen die Schienen der Eisenbahn. Entsprechend der Fahrtrichtung heißen die beiden Autobahn-Teile Ayalon-North und Ayalon-South.

Über diese Brücke fahren wir noch öfter. Die Mündung des Ayalon in den Yarkon sehen wir am 23. April bei der Radtour zur Quelle des Yarkon.

Minarett
Blick zum Meer

Vor dem Abendessen mache ich noch einen kleinen Strandspaziergung, um den Sonnenuntergang aufzunehmen. Im letzten Jahr fiel der Sonnenuntergang immer genau auf das Abendessen, so daß ich damals den Sonnenuntergang nicht aufnehmen konnte.

Das Gebäude am linken Bildrand ist das Hotel Carlton. Das Gebüsch am rechten Bildrand gehört zum Spiegel-Park, den wir auch noch öfter sehen werden. Die italienische Eisdiele direkt vor uns, sehen wir auch noch einmal beim Abendspaziergang nach dem Abendessen.

Sonnenuntergang

Der Film wurde mit der Highlights-Funktionalität der Kamera aus den nachfolgenden Einzelfilmen erstellt. Die Musik der Kamera wurde dann auf Youtube gegen eine Musik ausgetauscht, für die eine Youtube-Lizenz vorliegt, da die Veröffentlichung der Highlights mitsamt der Musik von der Kamera vermutlich nicht zulässig wäre.

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang

An diesem Abend ist noch Wasser im Pool und schwimmen auch noch Leute darin; die nächsten zwei Tage dagegen ist der Pool vermutlich der Feiertage wegen leer; danach ist wieder Wasser drin und schwimmen auch wieder jede Menge Leute darin.

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang

Hier sind noch Schwimmer im Wasser zu sehen.

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Jaffa

Im Vordergrund sehen wir den Strand von Tel Aviv beim Yachthafen; im Hintergrund sehen wir Jaffa mit der Peterskirche auf dem Berg und rechts dem Hafen von Jaffa, wo wir am Donnerstag abend an einer Theater-Aufführung des Stücks "Not By Bread Alone" von Blinden, Tauben und Stummen teilnehmen werden.

Stehpaddler
Sonnenuntergang

Im Abendlicht paddelt jemand stehend auf einem Surfbrett.

Stehpaddler
Jaffa

Die schwarzen Flaggen wollen daran erinnern, daß man hier nicht schwimmen darf, weil es in diesem Bereich keinen Bademeister gibt.

Sonnenuntergang

Auch Jaffa erstahlt im Licht der untergehenden Sonne.

Watching the Sun
Sonnenuntergang

Die Sonne ertrinkt im Meer; da sie nicht schwimmen kann, geht sie unter. Die nächsten Tage wird es wohl regnen.

Sonnenuntergang
Flugzeug über dem Yachthafen
Italienisches Eiscafe am Strand

Nach dem Abendessen machen die heute schon angereisten Gruppenteilnehmer noch einen Abendspaziergang.

Beach-Volleyball

Die Frage eines Reiseteilnehmers, ob man mit meiner Kamera auch ohne Blitz fotografieren könne, beantwortet dieses Foto, das ohne Blitz aufgenommen wurde.

Abendspaziergang am Strand

Am Strand, der derzeit eine Baustelle ist, teilt sich die Gruppe. Ich gehe am Strand weiter, andere biegen in die Stadt und deren Straßencafes ab.

Am morgigen zusätzlichen freien Tag, habe ich zunächst vor, meine Radtour entlang des Yarkons zur Yarkon-Quelle vorzubereiten.