Donnerstag, 18. April 2013

Nalaga’at Center

Nach dem beeindruckenden Besuch des Ghettokämpfer-Museums in Lochamei HaGhetaot fuhren wir zurück nach Tel Aviv, um dann nach dem Abendessen noch einmal nach Jaffa zu fahren.

Aquäduct

In Jaffa fahren wir in die Nähe vom Hafen. Die Kirche im Hintergrund ist die Georgs-Kirche.

Graffiti

Wir wollen ein Theaterstück ansehen, da von Menschen gespielt wird, die gleichzeitig blind, taub und teilweise auch noch stumm sind. Bis das Stück beginnt, ist noch etwas Zeit. Ich vervollständige zunächst mal meine Sammlung an Graffitis, von denen es hier in der Nähe des Theaters einige sehr beeindruckende zu sehen gibt.

Graffiti

Ich experimentiere mit und ohne Blitz und mit verschiedenen Kameras. Die Verwendung des Blitzes scheint weniger optimal zu sein.

Graffiti
Graffiti
Nalaga’at Center

Das Theaterstück im "Nalaga’at" Center, das wir uns vorgenommen haben, heißt "Nicht von Brot allein". Natürlich darf in einem Theaterstück, das von Blinden, die zugleich auch taubstumm sind, gespielt wird, eine Anspielung an den Oberblinden und -tauben aus Rom nicht fehlen, der uns ja schließlich auch nichts zu sagen hat.

Nalaga’at Center

In dem Stück, das in einer Bäckerei spielte, wurde echtes Brot gebacken, welches das Publikum am Ende verzehrte.

Graffiti
Graffiti
Graffiti
Graffiti

Angesichts der Größe des Graffiti müssen die Künstler wohl mit einem Gerüst oder einer Hebebühne oder zumindest mit Leitern gearbeitet haben.

Graffiti
Graffiti
Graffiti
Graffiti
Graffiti
Graffiti
Gebäude im Hafen

Die Straße führt zum Hafen von Jaffa; das Gebäude nutzt nicht mehr genutzte Flächen des alten Fischerhafens.

Nalaga’at Center
Gebäude

Wir gehen zurück zum Bus, der uns zurück zum Hotel in Tel Aviv fährt.

Jaffa
Wal-Brunnen

In der Dunkelheit kann man nur schwer ekennen, daß es sich bei dem Brunnen, an dem wir vorbei fahren, um den Wal-Brunnen handelt.

Morgen verlassen wir unser Hotel in Tel Aviv und quartieren uns für zwei Nächte in Jerusalem ein.