Mittwoch, 17. April 2013

Jaffa

Nach dem Tiefpunkt bei evogene machten wir uns auf hier her nach Jaffa.

rot blühender Strauch
Löwentempel
Katze
>Löwentempel
Löwentempel
Tel Jaffa
Tafel: The Lion Temple
Löwentempel
Löwentempel

Die Anzahl der Fotos zum Löwentempel täuscht, mehr als die wenigen Worte des kurzen Videos war über diese Ausgrabungen, deren Funde aus einer ganzen Reihe unterschiedlicher Zeitepochen und Kulturen stammt, war nicht zu erfahren.

Blick nach Tel Aviv

Vom Gipfel des Tel hat man einen guten Blick nach Tel Aviv und die Hotels am Strand von Tel Aviv.

Wellen

Die Wellen sind aufgrund des Westwinds heute mehrere Meter hoch. Baden ist nur für Selbstmörder möglich.

Strand von Tel Aviv

Das nach unten in Stufen konisch zulaufende Gebäude ist das Hotel Marina, in welchem wir untergebracht sind. Dahinter schließt sich etwas höher das Hotel Carlton an. Der große Kasten dahinter ist das Hotel Hilton. Der große Schornstein gehört zu dem Kraftwerk am Yarkon.

Wolkenkratzer und Minarett

Die Wolkenkratzer gehören zu Tel Aviv, das Minarett gehört zu einer Moschee in Jaffa.

Blick nach Tel Aviv
Etsel-Museum

Das Gebäude im Park beherbergt das Etsel-Museum.

Blick nach Tel Aviv
Petruskirche
Blüten der Dattelpalme

Mit dem "Honig" der biblischen Verheisung des "Landes, in dem Milch und Honig fließt" ist vermutlich die süße Frucht der Dattelpalme gemeint.

Gasse

Wir ziehen weiter vom Tel in die Altstadt von Jaffa.

Ruine

Es wird enger; die Reiseteilnehmer verteilen sich nicht mehr so weiträumig, entsprechend mehr gilt es Reiseteilnehmer aus den Bildern heraus zu schneiden, oder ganze Bilder weg zu lassen, wo kein sinnvoller Schnitt möglich ist.

Gasse
Oranger Suspendu

An diesem Kunstwerk "Oranger Suspendu" von Ran Morin wird das Problem besonders deutlich. Auch noch so langes Warten und zwischenzeitig anderes Fotografieren ermöglichte es nicht, das Kunstwerk in Gänze ohne massenhaft Reiseteilnehmer im Bild zu fotografieren. Und auch in dieser Aufnahme, die nur den künstlichen Fels zeigt, aus dem der Stamm des Oragenbaumes wächst, ließ sich die ins Bild gelaufene Person nicht sinnvoll herausschneiden.

Tafel: Oranger Suspendu
Ruine
Gasse
Gasse

Ein Video mit dem Marsch durch die Gassen, gibt es dieses Jahr nicht. Zum einen ist es langweilig, immer das gleiche aufzunehmen, zum anderen ist das 16:9 Format in der Querausrichtung nicht optimal für die Gassen und in der Längsausrichtung nur für das Web zu gebrauchen. Außerdem wären dann ja ständig die Reiseteilnehmer im Bild, die nicht bekennen wollen, daß sie dabei waren.

Gasse
Gasse
Katze

Die Katze schaut zu einem Hund und einer weiteren Katze. Leider ist mir jemand ins Bild gerannt, so daß ich schneiden mußte.

Hund und Katzen

Neuer Versuch.

Gasse
Vogelskulptur
Treppen
Georgskirche

Aus der Nähe sieht die Georgskirche so aus, wie auf nachfolgendem Foto von Martin Furtschegger, das mir zur Überprüfung diente, ob ich mich an den Namen der Kirche korrekt erinnere. Ich selbst kenne bislang nur den Blick zum Turm der Kirche. Aus der Perspektive des Fotos von Martin Furtschegger kenne ich die Kirche bislang nicht.

Georgskirche, Foto von Martin Furtschegger
Georgskirche
Leuchturm

Während wir auf ein paar besonders rücksichtsvolle Reiseteilnehmer warten, die in den Läden ausladend shoppen, versuche ich eine Stelle zu finden, wo man möglichst viel vom Leuchtturm sieht.

Skulptur

Auf dem Dach eines der Häuser hier am Platz, findet sich diese Skulptur. Nach einer beherzten Drehung läßt sich das Bild so schneiden, daß keine Satellitenschüsseln und sonstiger Kram mehr im Bild sind.

Tür

Wir warten noch immer.

Fenster

Das schmiedeeiserne Fenstergitter ist auch schon in einem meiner Videos vom 1. Juni 2012 zu sehen. Heute sehen wir es als Fotografie in entsprechend höherer Auflösung.

Leuchtturm

Auch hier durch die Gasse hat man einen Blick auf den Leuchturm. Er befindet sich direkt hinter dem Haus, das uns üblicherweise als Haus von Simon dem Gerber gezeigt wird. Ich gehe schon mal runter zu besagtem Haus, ehe zu befürchten ist, daß wieder Menschenmassen im Bild stehen.

Haus von Simon dem Gerber
Hof vor Haus von Simon dem Gerber

Hier unten auf dem Hof vor dem Haus von Simon dem Gerber kann man den Leuchturm nicht sehen.

Tafel: The House of Simon the Tanner
Gasse

Die Gasse als Fortsetzung des Hofs führt nicht hinauf zum dem Platz, wo die Gruppe noch immer auf die Einkäufer wartet. Vielleicht ist es eine Sackgasse.

Haus gegenüber

Im Hof ist dies das Haus gegenüber dem Haus, das als Haus von Simon dem Gerber gezeigt wird.

Gasse

In der schmalen Gasse war ich herunter gekommen und durch diese schmale Gasse hatte ich das zweite Bild vom Leuchturm aufgenommen.

Treppe

Die Gruppe hat sich in Bewegung gesetzt, kommt aber nicht als Gruppe hier in den Hof herunter, sondern nur ein weiterer Fotografierlustiger kommt herab, woran ich erkenne, daß die Gruppe sich in Bewegung gesetzt hat.

Gasse

Jetzt ist auch nach oben freier Blick. Ich gehe wieder bis hier her hoch, denn der Weg zum Hafen hinab führt hier links herum und nicht hinunter in den Hof, in welchem ich eben war.

Tafel: The Lighthouse

Hier oben am Eck, wo ich vorhin den Leuchturm fotografiert hatte, ist auch die Tafel angebracht. Aus dieser Perspektive geht es rechts zum Hafen und geradeaus hinab in den Hof vor dem haus von Simon dem Gerber.

Gummibaum
Gasse
Hafen

Im Hafen angekommen laufe ich mal in eine Richtung, in der ich noch nicht war. In der linken Straße befindet sich das "Nalaga’at" Center, wo wir morgen Abend ein Theaterstück ansehen werden.

Leuchturm

Hier sehen wir auch den Leuchturm wieder, diesmal von der anderen Seite. Wie nah doch alles bei einander ist.

Hafen

Weiter nach hinten gehe ich nicht, denn ich will ja nicht die Gruppe aus den Augen verlieren, auch wenn es keine Katastrophe wäre, den Anschluß zu verlieren, denn der Fußweg zum Hotel ist höchstens eine Stunde (wenn man nicht fotografiert).

Fischerboote
Hafen
Hafen
Hafen mit Leuchturm
Hafen
Hafen
Boote
Blick nach Tel Aviv
Blick nach Tel Aviv

Auch hier sieht man wieder unter anderen auch unser Hotel. Der Kamin des Kraftwerks erscheint nun am linken Bildrand und nicht mehr wie beim Blick vom Tel über dem Hotel Hilton.

Namensschild

Wir gehen weiter, aber nicht, wie sonst unten entlang Richtung Strand, sondern wieder die Treppen hinuauf und dann in anderen Gassen durch die Altstadt nach oben. An einem Haus finde ich neben der Klingel dieses originelle Namenschild.

Gasse

Beim Abstieg zum Hafen ließen wir diese Gasse rechter Hand liegen. Jetzt gehen wir diese Gasse entlang nach oben.

Treppe
Gasse
Gasse
Gasse
Küche

Oben angekommen, können wir auch einem der Köche über die Schulter gucken.

Tierbrunnen in Jaffa

Der Brunnen soll Tierkreiszeichen-Brunnen heißen, aber mir sind keine Tierkreiszeichen mit Schafen, Hunden und Nilpferden bekannt.

Skulptur: Eternal Youth
Blick nach Tel Aviv
Andromeda-Fels vor Jaffa
Andromeda-Fels vor Jaffa

Ein paar enschließen sich, den Weg zum Hotel zu Fuß zu gehen. Im Verkehrsgetümmel brauchen wir mit dem Bus eine halbe Stunde, die Fußgänger gerade mal eine Viertelstunde länger.

Morgen wollen wir uns das Detention Camp in Atlit anschauen. Dieses liegt nördlich am Meer fast schon bei Haifa. Bis dort hin erwartet uns eine längere Busfahrt, die wir größten Teils schon kennen von unserem Ausflug nach Zichron Yaakov gestern; die Strecke ist die gleiche nur noch ein Stückchen weiter.