Sonntag, 10. Juni 2012

Yad Vashem

Nach dem Toten Meer besuchen wir heute Yad Vashem. Am Abend so gegen die Abendessenszeit erwarte ich auch meine Frau, die nun endlich auch Urlaub hat.

Gesangswettstreit der Muezins morgens um halb Vier in Jerusalen

Die ständigen Gesangswettstreite der Muezins auch während der Nacht sind alles andere als erbaulich. Entsprechend gerädert steht man morgens wieder auf. In anderen Stadtteilen ohne Nähe zu arbischer Besiedelung bleibt einem dies erspart.

Yad Vashem

Yad Vashem

Yad Vashem habe ich bei dieser Reise zweimal auf dem Plan, denn meine Frau will auch noch einmal hin, weil sie beim letzten Besuch so überwältigt war, daß sie gar nicht alles fassen konnte.

Im Museum darf man nicht fotografieren. Ruben führt uns durch das Museum und kann hier seine Stärken ausspielen, da er einige der hier im Museum genannten Personen persönlich kannte und dem Ganzen noch eine persönliche Note gibt.

Halle der Stille

In der Halle der Stille finden täglich Kranzniederlegungen von Staatsempfängen statt. Da wir heute ganz früh noch kurz vor der Eröffnung des Museums kamen und so eine Führung von Ruben durch das noch leere Museum geboten bekamen, ist es noch früh, so daß noch nicht so arg veile Kränze des heutigen Tags zu sehen sind.

Schriftzug
Inschrift
Tafel: The Heroes Promenade
Weg
Denkmal für die ermordeten Kinder
Eingang zum Denkmal für die ermordeten Kinder

Im inneren des Denkmals werden wir durch den Lärm einer Gruppe von Problemkindern gestört. Man versteht kein Wort von dem, was im Denkmal gesprochen wird.

Jerusalen im Mai 2010

Auf der Reise im Jahr 2010 konnte ich im Inneren des Denkmals Videoaufnahmen machen, die einen guten Eindruck desssen wiederspiegeln, was im Inneren stattfindet. Die Szene im Inneren des Denkmals beginnt in der elften Minute des Videos aus dem Jahr 2010.

Ausgang des Denkmals für die ermordeten Kinder
Janusz Korczak

Am Denkmal zu Janusz Korczak finden auch Veranstaltungen statt.

Janusz Korczak
Tal der Gemeinden

Mit dem Bus fahren wir hinunter ins Tal der Gemeinden, wo wir eine kleine Gedenkfeier durchführen. Anschließend fahren wir wieder herauf ins Besucherzentrum, wo wir zu Mittag essen.

Modell von Yad Vashem im Besucherzentrum

In der Glasscheibe der Vitrine des Modells der Anlage von Yad Vashem spiegeln sich die Besucher, die das Modell betrachten sowie die Bäume der Außenanlagen.

Den Nachmittag haben wir bergig geplant. Zunächst besuchen wir den Herzlberg, an dessen Hang Yad Vashem liegt, später geht es auch noch auf Ölberg und Skopus-Berg.