Montag, 11. Juni 2012

Sderot

Gestern waren wir noch auf dem Skopus-Berg, heute soll es nach Sderot und in den Negev gehen.

Jerusalem

Skopus-Berg, Ölberg

Mein bisheriger Zimmergenosse mußte für die letzten zwei Nächte in ein Einzelzimmer wechseln, da ich nun, da meine Frau nun endlich da ist, diese bei mir haben will.

Ölberg, Altstadt mit Felsendom

Sapir College, Sderot

In Sderot besuchen wir das Sapir College, durch welches uns Professorin Ruth Eitan führt.

Sapir College
Begrüßung zur Führung im Sapir College in Sderot

Professorin Ruth Eitan begrüßt uns und erklärt uns, daß das Sapir College heute mit einem Schutzschild gegen Raketen ausgestattet ist. Die Erklärung erfolgt unter einem Baum, an dem eine Gedenktafel für ein Opfer des Raketenterrors aus dem Gazastreifen vom 27. Februar 2008 angebracht ist.

Gedenktafel an Baum für Terroropfer vom 27.Februar 2008

An dieser Stelle war ein Collageangehöriger dem Raketenterror aus dem Gazastreifen am 27. Februar 2008 zum Opfer gefallen. Im Freien greifen die Schutzmaßnahmen in Bezug auf das Gebäudeinnere natürlich nicht. Bei nur wenigen Sekunden Flugzeit der Raketen aus dem Gazastreifen hier her, kann es einen auf dem Weg zum schützenden Gebäude schnell erwischen.

Sapir College
Weg durch das Sapir College in Sderot
Sapir College
Sapir College
Sapir College
Sapir College

Teilnehmer der Reise haben irgendetwas für sie besonders interessantes entdeckt.

Sapir College
Sapir College
Tafel
Skulptur
Panzertür an Seminarraum

Wir gehen in den Seminarraum hinein, um dort den Schilderungen von Professorin Eitan zu lauschen.

Professorin Eitan von Sapir-College in Sderot berichtet
Sapir College
Überdachter Pausenhof des Sapir College
Skulptur

Wir lassen den Parkplatz des Sapir College hinter uns und fahren in den Negev.