Montag, 4. Juni 2012

Gärten der Bahai

Nachdem den gestrigen Tag mit dem Berg Tabor beendeten, wollen wir heute mit den Gärten der Bahai beginnen. Teile davon haben wir ja schon an den Vortagen von ferne aus dem Hotelzimmer gesehen.

Hotel Dan Panorama

Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang

Louis Promenade

Louis Promenade

Wir laufen vom Hotel den kurzen Weg die Louis Promenade entlang zu den oberen Gärten der Bahai.

Tafel: Louis Promenade
Hundeplakat

Vermutlich wird der Hund darauf hingewiesen, daß seine Hinterlassenschaften mit 430 Schekel (etwa 90,- €) zu Buche schlagen und es daher anzuraten sei, sich anderswo in die Büsche zu schlagen.

Brunnen an Louis Promenade in Haifa
Westende der Louis Promenade

Wir sind zu schnell gelaufen und sammeln uns am westlichen Ende der Louis Promenade, ehe wir hinab zum oberen Eingang der Gärten gehen, wo wir pünktlich erwartet werden.

Kanone

Die Kanone erinnert an den deutschen Kaiser Wilhelm den Zweiten und seine Frau Augusta Viktoria. Wir werden diesen Namen beispielsweise in Jerusalem erneut begegnen.

Fliegender Rabe

Obere Bahai Gärten

In den Gärten
Schrein des Bab
Terassen, Blick nach unten
Bächlein an Treppe in den Bahai-Gärten von Haifa
Brunnen in den Bahai-Gärten von Haifa
Terassen, Blick nach oben
Gartenzonen

Die Gärten sind in drei Zonen links und rechts der Vertikalen eingeteilt. Die äußeren Zonen sind am wenigstens kultiviert und behrbergen Bäume und Sträucher, sie sollen natürlich wirken, daran anschließend ist eine mäßig kultivierte Zone mit niedrigeren Pflanzen und Büschen. In der Mitte ist die hochkultivierte Zone mit den Grünanlagen, Treppen, Bächlein und Blumen.

Bucht von Haifa
Bucht von Haifa
Bibliothek
Verwaltungsgebäude
Terassen
Guide

Während der Führung in den Gärten der Bahai, hat Ruben nichts zu tun, außer die Gruppe zu scheuchen, damit alle auf einem Haufen bleiben und sich damit gegenseitig beim Fotografieren behindern.

Treppengeländer

Die Spitzbögen des Treppengeländers haben ihren eigenen Reiz.

Schrein des Bab

Auch der Schrein sieht durch das Treppengeländer hindurch fotografiert wieder anders aus.

Bibliothek
Bibliothek
Schrein des Bab

Als Überraschung wurde uns heute eine Besichtigung des Inneren des Schreins geboten. Der Zugang erfolgt über die unteren Gärten der Bahai. Der Schrein befindet sich in der Mitte zwischen oberen und unteren Gärten. Dieses Bild wurde im oberen Teil der unteren Gärten aufgenommen.

Nach dem Besuch des Schreins, ging es weiter zum Rathaus.